DATENSCHUTZHINWEISE

Wir beachten die Datenschutzgrundverordnung, verantwortungsvoller Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten ist für uns selbstverständlich.

Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, wenn diese zum Zwecke der Direktwerbung, in Wahrung berechtigter Interessen, oder im öffentlichen Interesse erfolgt.

  1. 1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
    • Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist verantwortlich:
    • MPEP Luxembourg Management S.à r.l.
      26, rue Louvigny
      L-1946 Luxembourg
      Telefon: +352 27 86 17 20
      E-Mail: info@mpep.lu

      Manager: Christopher Bär, Liliane Armel, David Schäfer, Horst Güdel
    • Darüber hinaus sind "Gemeinsam Verantwortliche" im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO, Art. 26 DSGVO die folgenden Unternehmen der MPE Unternehmensgruppe:

    • MPEP Luxembourg GP S.à r.l.
      MPEP GP S.à r.l.
      26, rue Louvigny
      L-1946 Luxembourg
      Telefon: +352 27 86 17 20
      E-Mail: info@mpep.lu

      Geschäftsführer: Liliane Armel, Armin Prokscha, Ulrike Scholz

    • MPEP Luxembourg GP V S.à r.l.
      26, rue Louvigny
      L-1946 Luxembourg
      Telefon: +352 27 86 17 20
      E-Mail: info@mpep.lu

      Geschäftsführer: Andrew Lake, Armin Prokscha, Ulrike Scholz

    • Munich Private Equity AG
      Keltenring 5
      82041 Oberhaching
      Deutschland
      Telefon: +49 89 66 66 94-500
      E-Mail: info@mpe.ag

      Vorstand: Norman Lemke

    • Munich Private Equity Partners GmbH
      Keltenring 5
      82041 Oberhaching
      Deutschland
      Telefon: +49 89 66 66 94-372
      E-Mail: info@mpep.com

      Geschäftsführer: Christopher Bär, Norman Lemke, Hans-Christian Moritz

    • RWB PrivateCapital Emissionshaus AG
      Keltenring 5
      82041 Oberhaching
      Deutschland
      Telefon: +49 89 66 66 94-0
      E-Mail: info@rwb-ag.de

      Vorstand: Norman Lemke, Armin Prokscha

    • RWB Partners GmbH
      Keltenring 5
      82041 Oberhaching
      Deutschland
      Telefon: +49 89 66 66 94-0
      E-Mail: info@rwb-partners.de

      Geschäftsführer: Norman Lemke, Nico Auel

    • Walnut GmbH
      Keltenring 12
      82041 Oberhaching
      Telefon: +49 89 66 66 94-600
      Deutschland
      E-Mail: info@walnut-gmbh.de

      Geschäftsführer: Norman Lemke, Lars Gentz

    • Unsere Datenschutzkoordinatoren erreichen Sie unter:

    • MPEP Luxembourg GP S.à r.l.
      data privacy
      26, rue Louvigny
      L-1946 Luxembourg
      Telefon: +352 27 86 17 20
      E-Mail: dataprivacy@mpep.lu

    • Sollten von unserem Onlineangebot (Internetpräsenz, Apps) aus Angebote anderer Anbieter ("Drittangebote") erreichbar sein, so gelten unsere Datenschutzhinweise für diese Drittangebote nicht. In diesem Fall sind wir auch nicht für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen solcher Drittangebote verantwortlich i.S.v. Art. 4 Nr. 7 DSGVO.

  2. 2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?
    1. 2.1 Direkte Übermittlung
      • Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen (z.B. Bewerbungen per Post oder Email, Interesse an unseren Produkten, usw.), übermitteln Sie uns in der Regel personenbezogene Daten. Diese werden von uns im Kontext der jeweiligen Kontaktaufnahme verarbeitet.
        Darüber hinaus kann es sein, dass wir Sie um die Übermittlung von bestimmten, im jeweiligen Kontext (z.B. Vertragsdurchführung) erforderlichen personenbezogenen Daten bitten, die Sie uns daraufhin übermitteln.

    2. 2.2 Übermittlung durch Vertriebspartner
      • Wenn Sie Kontakt mit einem unserer Vertriebspartner aufnehmen und sich für unsere Produkte interessieren, fordern Sie ggf. diesen Vertriebspartner auf, uns Ihre personenbezogenen Daten zu übermitteln.

    3. 2.3 Besuch unserer Internetpräsenz
      • Sie können grundsätzlich unsere Internetpräsenz besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Wir erfahren dann lediglich
      • Ihre IP-Adresse (personenbezogenes Datum, weil es unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist, damit durch Auskunft des jeweiligen Internetanbieters die Identität des Inhabers des genutzten Internetzugangs in Erfahrung zu bringen)
      • den Namen der aufgerufenen Internetseite bzw. abgerufenen Datei und den Zeitpunkt des Auf- bzw. Abrufs,
      • die übertragene Datenmenge und
      • ob der Auf- bzw. Abruf erfolgreich war.
      • Die Daten werden ausschließlich zur Administration und Optimierung des Internetangebotes verarbeitet.
      • Ihre IP-Adresse wird von uns nur bei Angriffen auf unsere Internet-Infrastruktur ausgewertet. Ihre IP-Adresse wird gelöscht, sobald wir ausschließen können, dass von dieser ein Angriff auf unserer Internet-Infrastruktur erfolgt ist. Dies geschieht regelmäßig.

    4. 2.4 Einsatz von Cookies
      • Innerhalb unseres Onlineangebots werden auch Cookies verwendet. Cookies sind kleine Datenpakete, die über den Browser auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt werden. Sie dienen der Steuerung des Onlineangebots während Ihres Besuchs oder bei einem späteren Besuch. Wir machen Ihren Besuch dadurch komfortabler.
      • Manche Browser lassen bereits in der Grundeinstellung Cookies zu. Sollten Sie diese nicht wünschen, können Sie die Einstellung Ihres Browsers ändern. Wie Sie dabei vorgehen, entnehmen Sie bitte den Angaben des Browser-Herstellers. Wenn Sie sich gegen Cookies entscheiden, kann es vorkommen, dass Teile unseres Onlineangebots nicht genutzt werden können.

    5. 2.5 Google Maps
      • Unser Onlineangebot nutzt Google Maps zur Darstellung von Karten und zur Erstellung von Anfahrtsplänen. Google Maps wird von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, betrieben. Wenn Sie die weitergehenden Funktionen von Google nutzen, indem Sie beispielsweise die angezeigte Karte anklicken, nutzen Sie einen Dienst von Google außerhalb unseres Einflussbereichs. In diesem Fall gelten die von Google in diesem Zusammenhang gemachten Vorgaben und Hinweise.
      • Auf der unter www.google.deaufrufbaren Website finden Sie weitere Informationen zu
      • den Google Nutzungsbedingungen ("allgemeine Bedingungen"),
      • zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps/Google Earth ("zusätzliche Nutzungsbedingungen für Google Maps/Google Earth"),
      • den rechtlichen Hinweisen für Google Maps/Google Earth ("rechtliche Hinweise") sowie
      • der Google Datenschutzerklärung; in der Datenschutzerklärung von Google finden Sie Informationen darüber, welche Daten zu welchem Zweck erfasst werden und was Google mit diesen Daten macht.

    6. 2.6 Registerabfrage
      • Im Falle der Vertragsanbahnung und Vertragsdurchführung ist i.d.R. zur Erfüllung der uns auferlegten geldwäscherechtlichen Prüfpflichten die Abfrage allgemein veröffentlichter oder nichtöffentlicher Register erforderlich.

    7. 3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?
      • Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Gesetz vom 01. August 2018.

      • 3.1 Zur Erfüllung von vertraglichen bzw. vorvertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)

        • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt insbesondere zur Ermöglichung der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber (z.B. Beteiligungsverträge, Arbeitsverträge) sowie ggf. auf Ihre Anfrage hin zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.
          Die Einzelheiten hierzu ergeben sich ggf. aus den jeweiligen Verträgen/Vereinbarungen.

      • 3.2 Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1f DSGVO)

        • Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der eines Dritten (z.B. Werbung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben, Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Auseinandersetzungen).

      • 3.3 Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO)

        • Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke gegeben haben, erfolgt die Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für vor dem 25. Mai 2018 erteilte Einwilligungen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Zugang des Widerrufs erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

      • 3.4 Zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1e DSGVO)

        • Wir unterliegen diversen (rechtlichen) Pflichten bzw. gesetzlichen Anforderungen, so z.B. betreffend Identitätsprüfung, Geldwäscheprävention und die Bewertung und Steuerung von Risiken, sowie steuerliche Kontroll- und Meldepflichten. Wir verarbeiten daher Ihre Daten u.a. auch zu diesen Zwecken.

    8. 4. Wer bekommt Ihre Daten?
      • Wir geben Ihre Daten nur in äußerst begrenzten Fällen weiter, wie nachfolgend beschrieben.

      • 4.1 Dienstleister: Wie viele andere Unternehmen vergeben auch wir in äußerst begrenztem Umfang Tätigkeiten zur Datenverarbeitung an vertrauenswürdige externe Dienstleister, die für uns bestimmte Aufgaben erfüllen bzw. Dienstleistungen erbringen (z. B. Dienstleister zur Durchführung der Gehaltsabrechnungen unserer Mitarbeiter).

      • 4.2 Geschäftspartner: Wir geben Ihre Daten an vertrauenswürdige Geschäftspartner weiter (z.B. Depotbank).

      • 4.3 Öffentliche und staatliche Behörden: Soweit es gesetzlich vorgeschrieben oder zum Schutz unserer Rechte erforderlich ist, geben wir Ihre Daten an Stellen weiter, die aufsichtsrechtlich oder in anderer Weise rechtlich für uns zuständig sind.

      • 4.4 Professionelle Berater und andere: Wir geben Ihre Daten in äußerst begrenztem Umfang an andere Parteien, wie beispielsweise an professionelle Berater weiter, z. B. Wirtschaftsprüfer.

    9. 5. Wie lange speichern wir Ihre Daten?
      • Wir löschen Ihre Daten, wenn der Zweck der Verarbeitung erfüllt bzw. erledigt ist und wir nicht aus einem anderen Grund (z.B. gesetzliche Verpflichtungen) zur weiteren Speicherung berechtigt bzw. verpflichtet sind.

    10. 6. Werden meine Daten an Drittstaaten weiter gegeben?
      • Wir geben Ihre Daten nur an Drittstaaten, wenn dies unbedingt erforderlich bzw. gesetzlich vorgeschrieben ist, oder Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben.

    11. 7. Welche Datenschutzrechte haben Sie?
      • 7.1 Jede betroffene Person hat das Recht auf:
        • Auskunft nach Art. 15 DSGVO,
        • Berichtigung nach Art. 16 DSGVO,
        • Löschung nach Art. 17 DSGVO,
        • Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
        • Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO.
        • Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO).

      • 7.2 Die Geltendmachung aller oben genannten Rechte ist für Sie grundsätzlich kostenlos.
        • Bei offenkundig unbegründeten oder – insbesondere im Fall von häufiger Wiederholung – exzessiven Anträgen können wir jedoch nach Maßgabe von Art. 12 Abs. 5 DSGVO entweder
          a) ein angemessenes Entgelt verlangen, bei dem die Verwaltungskosten für die Unterrichtung bzw. die Durchführung der beantragten Maßnahme berücksichtigt werden, oder
          b) uns weigern, aufgrund des Antrags tätig zu werden.

      • 7.3 Bitte wenden Sie sich zur Ausübung Ihrer Rechte an unseren oben genannten Datenschutz-Kontakt. Dort erhalten Sie auch gerne weitere Informationen zum Datenschutz.

    12. 8. Können diese Datenschutzhinweise geändert werden?
      • Von Zeit zu Zeit kann eine Aktualisierung dieser Datenschutzhinweise notwendig werden, beispielsweise durch neue gesetzliche oder behördliche Vorgaben sowie neue Angebote auf unserem Onlineangebot. Generell empfehlen wir, dass Sie diese Datenschutzhinweise regelmäßig aufrufen, um zu prüfen, ob es hier Änderungen gab. Ob Änderungen erfolgt sind, erkennen Sie unter anderem daran, dass der ganz unten in diesem Dokument angegebene Stand aktualisiert wurde.

    13. 9. Kann ich diese Datenschutzhinweise ausdrucken oder abspeichern?
      • Diese Datenschutzhinweise können Sie unmittelbar ausdrucken bzw. abspeichern, beispielsweise durch die Druck- bzw. Speicherfunktion in Ihrem Browser.

    14. Stand: Januar 2024

Die Produkte, Dienstleistungen, Informationen und/oder Inhalte auf dieser Website sind möglicherweise für Staatsbürger oder Bewohner bestimmter Länder nicht verfügbar oder zulässig..

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ENTWICKLUNG DES RWB EVERGREENS

Information concerning voting rights policy

Goal of voting rights policy

For us as an AIFM the highest priority is to preserve and handle the interests of our investors. In this context, the AIFM considers it as its duty exercising the voting rights attached to the managed assets.

The goal of our voting rights policy is to describe how and according to which principles the AIFM exercises its voting rights associated with the investments of our managed AIFs at the general meetings. Particular attention is paid to ensure that the exercise of voting rights is in line with investors’ interests and the Fund’s investment policy.

Based on the low percentage of voting rights held an AIF has little influence to the target funds and their management. Typically the quota is far from holding blocking minorities as well as exceeding relevant thresholds
(3 %, 5 %) for securities markets. Moreover in general meetings nearly all voting rights are present. The scope of decisions to be taken is anyhow limited. Instead most relevant aspects are dealt within the target funds constitutional documents.

In very unusual cases, an AIF managed by us may hold shares in operating companies, in particular after a “distribution in kind” from a target fund. It is not intended to hold such investments for a longer term.

Principles of voting rights policy

The AIFM supports all sustainable measures of an active corporate governance policy which increase the long-term value of our investments in the interest of our investors.

In general the AIFM exercises voting rights attached to the managed assets in particular if it seems to be necessary to preserve investors’ interests or to be in line with Fund’s investment policy and always taking into account the resulting costs. Depending on the place of meeting the AIFM exercises voting rights itself or through a representative.

In the event that voting rights are exercised, the AIFM acts independently of the interests of third parties and exclusively in the best interests of the AIF and its investors as well as in consideration of the integrity of the market.

As part of its responsibility for managed client funds, the AIFM fulfills this obligation according to the following criteria:

Investor interests

Each interest should basically have the same voting right.

Quality of management

Members of board (executive board, supervisory board, board of directors) should be competent and largely independent and not subject to conflicts of interest.

Remuneration

The remuneration of members of board should be transparent and linked to the long-term success of the company.

Impartiality of auditor

The auditor, which is engaged for the review of the annual financial statements, should be independent and impartial. Remuneration should be in line with the market standard.

Reporting

Reporting should ensure the maximum transparency regarding business situation and development.

Regarding equity investments

Dividend policy

The dividend policy should be in line with the financial result of the company, the long-term corporate strategy and adequate to industry.

Capital measures and repurchase of shares

Capital measures should increase long-term value of the company. Each investor should have the same right regarding share buybacks.

Complaints Handling

MPEP Luxembourg Management S.à r.l. has implemented procedures for managing customer complaints which complies with the requirements of CSSF Circular 17/671 and CSSF Regulation 16-07 relating to the out-of-court resolution of complaints.

Any complaint concerning the funds or the management company may, together with a brief subscription of your contractual relationship with us, the problem that caused the complaint and supporting documents, be sent to:

MPEP Luxembourg Management S.à r.l.
To the attention of the Compliance Officer
26, route Louvigny
L-1946 Luxembourg
Grand-Duchy of Luxembourg


or via e-mail to compliance@mpep.lu

We will treat your complaint as follows:

  • An acknowledgement letter or email will be sent to you within ten business days as of the receipt of the complaint if the complaint cannot be closed before this timeline.
  • An update letter or email will be sent to you every four weeks to inform you of the progress of your complaint.
  • A final letter will be sent to you to inform you on the outcome of our investigation and the actions taken to resolve the complaint.

Where, in the first instance, you obtained no or a dissatisfactory answer, you may refer to our management board, including the information as above and a detailed and chronological statement of the steps already taken, to:

MPEP Luxembourg Management S.à r.l. To the attention of the Board of Directors 26, route Louvigny L-1946 Luxembourg Grand-Duchy of Luxembourg or via e-mail to info@mpep.lu.

Please be aware that there is an out-of-court dispute settlement procedure with the Commission de Surveillance du Secteur Financier (“the CSSF”), the Luxembourg financial services regulator.

Where a customer did not receive a response or satisfactory response within one month of a complaint being submitted to us, you may refer your complaint to the CSSF by the following means:

either by mail addressed to:

Commission de Surveillance du Secteur Financier
283, route d’Arlon
L-1150 Luxembourg

or by e.mail at the following address: direction@cssf.lu